Zum Abschluss der dreiteiligen Serie „Eingeschenkt – Mostland Österreich“ zeigt ORF 2 am Sonntag, dem 17. September 2017, um 17.05 Uhr die Folge „Oberösterreich“. Die oberösterreichische Gastfreundschaft und Wirtshauskultur ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Dazu gehören nicht nur die traditionellen variantenreichen Knödelspezialitäten, sondern vor allem der Most, der von unzähligen kleinen Obstbaubetrieben hergestellt wird.
Sowohl Äpfel als auch Birnen werden in Oberösterreich zum traditionellen Mischlingsmost verarbeitet. Es ist eine Kunst, Jahrgangsunterschiede auszugleichen sowie die Obstsorten selbst so miteinander zu vereinen, dass über die Jahre ein gleichbleibendes und für Oberösterreich typisches Geschmacksprofil auf die Gaumen der Genießer trifft. Neben regionalen Most-Spezialitäten (dazu passende Rezepte, die „Eingeschenkt“ vorstellt: Moststangerl, Mostbratl und Mostschober) gibt es auch Weiterentwicklungen zu Schaumwein, Cidre sowie Most-Essig.

„Eingeschenkt – Mostland Österreich: Oberösterreich“ ist eine Koproduktion des ORF mit Interspot Film, gefördert von Fernsehfonds Austria und Land Oberösterreich, in Kooperation mit Genussland Oberösterreich, Landwirtschaftskammer Oberösterreich und Energie AG Oberösterreich. Die Sendung ist in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) sowohl als Live-Stream als auch als Video-on-Demand abrufbar.
Wir freuen uns besonders mit unserem Betrieb und Produkten Teil dieses österreichischen Most-Portraits zu sein.
Quelle & Mehr Informationen:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170912_OTS0081/eingeschenkt-mostland-oesterreich-zu-gast-in-oberoesterreich