
In der Mühlviertler Kulturlandschaft sind diese Baumbestände die uns im Frühjahr und Frühsommer mit ihrer Blütenpracht erfreuen und im Herbst mit ihrem bunt gefärbten Laub die Landschaft beleben nicht wegzudenken.
Die Anzahl dieser hochstämmigen Obstbaumbestände hat sich jedoch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dramatisch verringert. Nicht zuletzt zugunsten des modernen, effizienteren Anbaus von Monokulturen in Obstplantagen mit niederstämmigen Obstsorten.
Streuobstwiesen tragen jedoch zur Erhaltung alter, an das jeweilige Lokalklima angepasster Obstsorten bei. Während sich der Streuobstbau durch den enormen Preisverfall bei Most- und Wirtschaftsobst leise zu verabschieden begann, stieg in der Bevölkerung langsam wieder das Bedürfnis, die geschmackliche Vielfalt der älteren, regionalen Obstsorten und qualitativ hochwertigen Obstprodukte wie etwa Most und Saft kennen zulernen.
Als Mostmacher haben wir vom Pankrazhofer es uns zur Aufgabe gemacht nicht nur die Erhaltung und Neuanlage unserer eigenen Streuobstwiesen zu sichern, sondern unterstützen durch den Ankauf von Streuobst aus der Region den Weiterbestand derselben. Das Mostmachen hat in Oberösterreich und im Mühlviertel, unserer Heimat, Tradition. Und beim Pankrazhofer entlockt man seit Generationen dem Streuobst sein Bestes mit der Presse. Mit Leidenschaft wollen wir somit auch den zukünftigen Bestand des Kulturgut und Lebensraum "Streuobstwiese" sichern.
Auch in der Press-Saison 2014 freuen wir uns über Euer Obst. Mehr Infos im untenstehenden PDF!