Nachhaltigkeit Für's Gemeinwohl

Alles geben, aber sich nicht alles nehmen.

Nachhaltigkeit heißt für uns weit mehr als überzeugte Bio Bauern zu sein. Im Kern all unserer Handlungen steht für uns die Wertschätzung für die Ressourcen der Natur. Das zeigt sich in der Qualität unserer Produkte und in der Art und Weise, wie wir sie produzieren. Wir sehen darin aber auch unseren Auftrag als Teil der Gesellschaft. Wie wir zum Beispiel mit unseren LieferantInnen, PartnerInnen und MitarbeiterInnen umgehen und nach welchen Kriterien wir diese auswählen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, nicht still zu stehen und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden zu geben. Für uns gibt es nicht den einen richtigen Weg, sondern viele Möglichkeiten, die es laufend zu entdecken gibt.

Unser Beitrag

Wir stecken unsere Energie in Umweltschutz.

Auf unserem Betrieb sorgen 3 thermische Solaranlagen (die erste wurde 1985 errichtet und ist immer noch in Betrieb) für die Warmwasserbereitung. 25 kWp-Photovoltaikanlagen produzieren den Strom der am Hof und in der Produktion benötigt wird. Und eine Hackschnitzelheizung, befeuert mit Holz aus unseren eigenen Wäldern liefert die Wärme für unsere Räume und das Pasteurisieren vom Saft.

Einige unserer Flachdächer sind bereits begrünt und bieten einen besonderen Lebensraum für Insekten. Noch unbegrünte Dächer folgen.

Nachhaltige Verpackungen

ÖKOVERPACKT?! WIR GEHEN AUF DIE SUBSTANZ.

Wir weiten unseren kritischen Blick  auf unsere Verpackungen aus und hinterfragen: Gäbe es nachhaltigere Alternativen? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Glas ist nicht immer gut, Plastik nicht immer schlecht. Wo Materialien herkommen und wie sie produziert werden kann problematisch sein… Um eine neue Perspektive im Bereich der nachhaltigeren Verpackungen zu erlangen, sind wir Teil eines Projekts namens: ÖkoVerpackt.

Daran könntest du Geschmack finden.

Prickelnde Genussmomente

Frizzante von der Speckbirne, fruchtig, frischer Apfel Cider, Hugo mit Most für sonnige Tage…

Führungen

Bei unseren Gruppenführungen nehmen wir euch mit auf eine Reise von der Streuobstwiese, über die Saftpresse und den Keller bis zum Genuss der fertigen Produkte…

Bleib mit uns in Kontakt! -10% auf einen Online-Einkauf. Hier für Newsletter anmelden.