Unterricht beim Pankrazhofer

Schüler pressen Streuobst zu Saft

Der Erhalt unserer wundervollen Streuobstwiesen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ermöglichen wir auch anderen, ihre Äpfel und Birnen bei uns zu Saft zu pressen. Über 500 “Saftmacher” kommen im Herbst zu uns. Besonders freuen wir uns über Schulen, wie z.B. die Mittelschule Neumarkt und Rainbach, die sich dazu die Zeit nehmen. So entsteht eine Wertschätzung für Lebensmittel, die in dieser Art und Weise in keinem Klassenzimmer vermittelt werden kann.

Klauben, Pressen, Wertschätzen

Lebensmittel und die Ressourcen der Natur wertschätzen. Das steht im Zentrum unseres Tuns und wir bemühen uns, diese Werte auch weiterzugeben. Toll, wenn wir auch junge Menschen erreichen und ihnen ein Verständnis für die Herstellung von Lebensmitteln vermitteln können. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn sich Schulen in unserer Region die Zeit nehmen, um mit den Schüler*innen zu uns zu kommen, um Apfelsaft zu pressen. Die Schüler*innen organisieren meist vorab das gemeinsame Klauben der Äpfel. Dazu benötigt es natürlich auch Personen, die ihre Streuobstwiesen und die Äpfel zur Verfügung stellen. Bei uns vor Ort helfen die Schlüler*innen dann beim gesamten Pressvorgang und sehen Schritt für Schritt, wie aus ihrem Obst frischer Direktsaft wird. Eine Kostprobe direkt von der Presse darf dabei nicht fehlen.

Freude zum Trinken

Der Saft wird dann über’s Jahr in der Schulkantine ausgeschenkt. So ist der Saft nicht mehr nur einfach Saft: Jeder Schluck erinnert an die Äpfel, die mit den eigenen Händen geklaubt wurden, den wundervollen Duft beim Pressen, die gemeinsamen Erinnerungen. Die Schüler*innen wissen, welche Arbeit und welches Handwerk im Saft steckt. So entsteht eine Wertschätzung und ein Verständnis, die so wohl in keinem Klassenzimmer vermittelt werden können.

Äpfel werden zu Direktsaft gepresst

Schule mal anders

Bleib mit uns in Kontakt! -10% auf einen Online-Einkauf. Hier für Newsletter anmelden.